Freitag, 28. Juni 2013

Naturschutz/ Artenschutz/ Nachhaltigkeit

gartenkult.blogspot.de
Foto: Umweltamt der Stadt Chemnitz
Eigentlich hat Simmi damit angefangen. Sie wollte, welchen Motivatoren auch immer das geschuldet war, Fledermauskästen im Garten anbringen. Einen großen Schub gab es dann durch die Pressemitteilung der Stadt Chemnitz über die fehlenden Quartiere der pelzigen Flugsäuger, welches in lokalen Medien recht breit ausgewertet wurde. Hier findet ihr die Pressemitteilung auf www.chemnitz.de. Deswegen haben wir Kontakt aufgenommen zu Naturschutzhelfer Marko Eigner, der sich besonders um die Fledermäuse der Region engagiert. Da unser Garten noch Platz für solche Fledermaus-quartiere bietet und die kleinen Flatterviecher Unmengen an Mücken wegputzen, wäre es für uns denkbar, die eine oder andere batcave anzubringen. Nur ist halt die Frage, für welche der 17 in Chemnitz vorkommenen Arten. Ich hoffe ja, der Naturschützer kann uns helfen.


Foto: Norbert Matzke www.fotocommunity.de
Markos Herz widerum hängt an einem Insektenhotel - Herberge für Hautflügler aller Art. Hymenoptera (Haut und Flügel, logisch). Diese unterstützen zum Einen massiv die Bestäubung der naheliegenden Obstgehölze und sind eine Maßnahme der biologischen Schädlingsbekämpfung. Wir können auf jden Fall gespannt sein, was Marko da bastelt und wer da einziehen soll - solange es nicht ein Mottenhotel ist oder ein Schmetterlingsclub.












Foto: www.aktion-wespenschutz.de
Was genau nun Tina und Hagen schützen sollen, ist bis dato noch unklar. Vielleicht die gemeine Schnapsdrossel oder den Turmbräufalken. Dabei bin ich wie immer hin und hergerissen und bin ja bekanntlich für ALLES Feuer und Flamme, vom Haussperlingskasten (über den Verein zur Förderung von Landschaftspflege und Naturschutz e.V. "Natur-Hof Chemnitz") bis hin zum Mündener Hornissen-Nistkasten. Letztere Art ist bekanntermaßen vom Aussterben bedroht und friedfertiger als ihr Ruf es vermuten lässt.


Wichtig und maßgeblich ist für alle drei Projekte auf jeden Fall: Es soll das die natürlichen Lebensräume der oben genannten Arten neu erschließen und dann schützen, sowie eine gewisse biologische Nachhaltigkeit schaffen UND es muss schön aussehen =)




Alle Ergebnisse und Dokumentationen enthalten wir Euch natürlich nicht unter "Projekte" vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen