Donnerstag, 27. Juni 2013

Die viktorianische Beetkante




gartenkult.blogspot.com
Wir schreiben das Jahr 2011 und wieder einmal überrascht uns Marko mit einer dieser Ideen. Wir haben viele alte Schamottziegel übrig. Also verbuddeln wir sie. In schön. 

Und schwupps begann ein neuerliches Gartenprojekt. Ein Gartenprojekt, was weiter in eine viktorianische Richtung geht, vielleicht auch ein bisschen versteampunkt. Jedoch hat das re-organisierte Staudenbeet nun endlich angemessenen Schmuck bekommen. 


 


Das benötigt ihr dazu:
  • einen großen Haufen Ziegelsteine (schaut mal hinter Eure Laube, hinter die Laube der Nachbarn, Abrisshäuser oder Ruinen)
  • Schnur und Stäbe 
  • Spaten und einen Grabetroll (keine Bergtrolle, die eignen sich weniger zum graben)
  • Gummihammer
  • Ausdauer


1ster Schritt: Vorbereitungen

gartenkult.blogspot.comDa wir eine gerade Beetkante für unser Staudenbeet gebraucht haben, haben wir mit einem waagerechten Lot (in Fachkreisen auch 'gespannter Strick' oder Richtschnur genannt) die Richtung der zukünftigen Beetkante und die grobe Höhe bestimmt.

Unterdessen wurden die Ziegel schon phantomgelegt, damit wir einschätzen konnten, wieviele Schamottziegel wir letztlich wirklich benötigen. 

Und wer hätte es gedacht, es waren dann doch zuwenige und wir mussten lebendige Exemplare aus freier Wildbahn fangen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2ter Schritt: Ausheben der Erde

gartenkult.blogspot.comMit dem Spaten und aller notweniger Vorsicht wurde die Erde großzügig ziegelbreit ausgehoben.Immer artig der Richtlinie entlang. Die Erde solltet ihr gleich neben dem Graben liegenlassen. Die brauchen wir noch.






 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 3ter Schritt: die Beetkante puzzlen

gartenkult.blogspot.com
Es wird verrückt. Wir orientieren uns an der Richtschnur und setzen die Ziegel hochkant und um ungefähr 15° gedreht ins Erdreich. Den Leerraum befüllen wir großzügig mit dem originären Erdreich und hämmern die Ziegel fest. Bitte nehmt wirklich einen Gummihammer, unser Grabetroll hat mit einem Zimmermannshammer einige Ziegelsteine in ihre strukturellen Einzelkomponenten zerlegt. 







 4ter Schritt: Warten auf das Moos

gartenkult.blogspot.com
Jetzt heißt es WARTEN bis Rasen und Moos die Kante für sich entdeckt haben und in alle Nischen wuchern und wachsen, bis nur noch etwas Beetkante zu erahnen ist. 

Wer in dieser Hinsicht etwas ungeduldig ist, kann sich auch gern Moos selber züchten, wie die Guerillagärtner und grünen Marketingfuzzis. 







Weitere Informationen zum Mooszüchten findet ihr unter: 

oder als .pdf zum Download von www.guerillagaertner.com: 

 

Jetzt aber viel Vergnügen beim Anlegen von Rasen- und Beetkanten =)

gartenkult.blogspot.comgartenkult.blogspot.com





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen